Geschichte

Die Geschichte der Nordseeinseln ist eine Geschichte der ständigen Veränderungen. Viele Inseln entstanden erst im Laufe der Zeit, nachdem das Land durch große Sturmfluten geteilt wurde. Etliche Inseln und Halligen wachsen ständig durch die Landgewinnung und Sedimentablagerungen, aber viele - wie Sylt zum Beispiel - werden durch Sturmfluten abgetragen.

Die Friesen waren immer ausgezeichnete Seefahrer, aber auch Wal- und Robbenfang prägten das frühere Leben der Insel- und Küstenbewohner. Die Seefahrt, aber teilweise auch die Seeräuberei, sicherte den Friesen die Existenz und bescherte ihnen zudem auch Güter und Waren, zu denen sie sonst kaum Zugang gehabt hätten.

Friesisch, als eigenständige Sprache der nordischen Insel- und Küstenbewohner, wird noch heute - ebenso wie Platt - gesprochen.

Eine Übersicht bestehender nordfriesischer Museen

Schiffahrtsmuseum Nordfriesland

Kreisarchiv Nordfriesland

NORDFRIISK INSTITUUT

Rungholt - Die versunkene Stadt

Der Nationalpark Wattenmeer im Laufe der Zeit - Anhand der Geschichte der Lundenbergharde mit den Kirchspielen Simonsberg , Padelack und Lundenberg

Die Geschichte der Friesen

Wie der Tee nach Nordfriesland kam

Rad der Geschichte - von www.sh-tourist.de