Nordfriesland

Fläche: 2047.93 km² - Einwohner: 162.100 - Kreisstadt: Husum

Nordfriesland ist neben dem Kreis Schleswig-Flensburg der nördlichste Landkreis in Deutschland und erstreckt sich an der Westküste von der Grenze zu Dänemark bis Tönning. Der Kreis Nordfriesland umfasst heute 8 Städte, 16 Ämter, 4 amtsfreie Gemeinden und 125 amtsangehörige Gemeinden.

Ab dem Mittelalter und - mit einigen Unterbrechungen - bis 1864 war Nordfriesland Teil des dänischen Reiches. Die Friesen siedelten als Kolonisten auf dem ehemaligen Königsland, dem sog. Utland, das unbesiedelte Außenland. Dadurch waren sie dem König zinspflichtig und wurden in das dänische Heeres-, Verwaltungs- und Steuersystem mit einbezogen.

Obiges Wappen wurde 1972 vom Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein genehmigt. Im Rahmen der Gebietsreform im Jahre 1970 wurden die drei Kreise Südtondern, Husum und Eiderstedt zusammengelegt. Der Kreistag beschloß, dem neuen Kreis Nordfriesland unter Berücksichtigung der Geschichte ein gemeinsames Wappen zu geben: "In Blau drei goldene, dreimastige Schiffe im Stil des 16. Jahrhunderts in der Stellung zwei zu eins mit goldenen Segeln und roten Wimpeln. Auf den Großsegeln je ein rotes Beizeichen (1. Pflug, 2. Fisch, 3. Stierkopf)".

Kreis Nordfriesland

Strukturdaten Nordfriesland

Nordfriisk Institut

Husum

Nordfriesland - Ein Internet Bilderbuch

Wettervorhersage für die Region Nordfriesland

Windfinder.com - Wind und Wetter für Surfen und Segeln - Nordfriesland